Zutaten Für 6 Personen
2 Scheiben Weißbrot
50 g gesalzene geröstete
Macadamianüsse
1/2 Bund Petersilie
6–7 EL weiche Butter
2 EL Zitronensaft
Salz
Pfeffer
Muskat
1 Wirsing (ca. 1,5 kg)
1 mittelgroße Zwiebel
1 kg Lachsfilet
1,5 kg Kartoffeln
100 g Schlagsahne
1/2 TL Gemüsebrühe
2 EL Öl
2 EL Senfkörner
3/8 l Milch
ca. 2 EL Senf
Backpapier
Zubereitung von Lachsfilet mit Macadamiakruste
1. Für die Kruste Weißbrot im Universalzerkleinerer fein zermahlen. Nüsse grob hacken. Petersilie waschen, fein hacken. Alles mit 4 EL Butter und Zitronensaft verkneten. Mit wenig Salz würzen.
2. Wirsing putzen, waschen, vierteln und in Streifen vom Strunk schneiden. Zwiebel schälen, fein würfeln. Fisch waschen, trocken tupfen und in
3. 6 Stücke schneiden. Kartoffeln schälen, waschen und zugedeckt in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen.
4. Kohl und Zwiebel in 1 EL heißer Butter andünsten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. 100 ml Wasser und Sahne angießen, Brühe zufügen und aufkochen. Kohl zugedeckt ca. 15 Minuten garen.
5. Öl in einer Pfanne erhitzen. Lachs darin von jeder Seite 1 Minute anbraten. Mit wenig Salz und Pfeffer würzen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, Nussmasse auf dem Fisch verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 °C/Umluft: 200 °C/Gas: Stufe 4) 7–8 Minuten überbacken.
6. Senfkörner in 1–2 EL heißer Butter anrösten. Milch erhitzen. Kartoffeln abgießen, Milch zugießen. Mit einem Kartoffelstampfer zu Püree stampfen. Mit Senf und Salz abschmecken. Alles anrichten. Senfbutter über das Püree verteilen.