Zubereitungszeit
ca. 60 Minuten
Zutaten für 6 Portionen:
1 Bund Basilikum
60 g Pinienkern
60 g Parmesan
1 Knoblauchzehe
1 Eigelb
8 EL Olivenöl
Salz
1 Paket PFANNI Teig für Klöße AUS GEKOCHTEN KARTOFFELN
6 Hähnchenfilets
Pfeffer
5 große Tomaten
2 Mozzarella-Kugeln
Zubereitung
1. Für die Knödel: Basilikum abspülen, trocken schütteln und grob hacken. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Parmesankäse fein reiben. Knoblauch abziehen und hacken. Basilikum, Pinienkerne, Parmesan, Knoblauch, Eigelb und 5 EL Olivenöl fein pürieren. Mit Salz würzen. Pfanni-Kloßteig mit 500 ml Wasser und dem Basilikumpesto anrühren und quellen lassen. Aus dem Teig etwa 30 kleine Klöße formen und diese in kochendem Salzwasser etwa 10 Minuten ziehen lassen. Klöße aus dem Wasser nehmen und abtropfen lassen.
2. Für die Hähnchenbrust: Filets abspülen, trocken tupfen und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. 1 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Hähnchenfilets darin von beiden Seiten jeweils etwa 4 Minuten anbraten.
3. Für die Tomaten: Tomaten abspülen und vierteln. 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Tomatenviertel darin kurz anbraten. Tomatenviertel mit Salz und Pfeffer würzen und in eine große, flache Auflaufform geben. Knödel und Filets dazu geben. Mozzarella in Scheiben schneiden und darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad/Umluft 180 Grad/Gas Stufe 3 etwa 25 Minuten überbacken.
ALTERNATIV:
es geht auch mit einem kleinen Glas grünem Pesto, wenn man keine Zeit oder Lust hat, das Pesto selbst zuzubereiten. Einfach unter den Kloßteig mischen... Schmeckt auch lecker.
Energie- und Nährstoffgehalt
Pro Portion:
Energie (Kilokalorien) (kcal) 684
Eiweiß (Protein) (g) 56
Fett (g) 33
Kohlenhydrate (g) 40