Zutaten für 8 Personen:
60 g Pinienkerne
125 g Rucola
2 Knoblauchzehen
75 g Parmesan (Stück)
150 ml Olivenöl
200 g Schlagsahne
Salz
Pfeffer
500 g Tomaten
100 g eingelegte getrocknete Tomaten (in Öl)
250 g Mozzarella
1 Packung (500 g) frischer Nudelteig (z. B. von Bürger)
Fett für die Form
Zubereitung
1 Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Herausnehmen und auskühlen lassen. Rucola putzen, waschen und gut abtropfen lassen. Knoblauch schälen und hacken. Parmesan reiben. Rucola, Knoblauch, Pinienkerne und Olivenöl pürieren. 50 g Parmesan und 125 g Sahne kurz unterrühren. Rucolacreme mit Salz und Pfeffer abschmecken.
2 Tomaten waschen und würfeln. Getrocknete Tomaten abtropfen lassen und würfeln. Mozzarella würfeln. Alles mischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
3 Nudelteig aus der Packung entnehmen, entrollen und halbieren. Auf jede Teigplatte jeweils 1⁄3 Rucolacreme streichen und die Hälfte der Füllung verteilen. Die Längsseiten ca. 2 cm nach innen einschlagen. Teigplatten von der kurzen Seite her aufrollen. Rollen in eine gefettete Auflaufform legen. Rest Rucolacreme und übrige Sahne verrühren und darübergießen. Mit Rest Parmesan bestreuen. Im heißen Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 30 Minuten backen.
PS: Sollte es keinen frischen Nudelteig zu kaufen geben, kann man auch schnell einfach selbst einen Teig machen: http://www.lecker.de/kochen/getreide/artikel-3219412-nudeln-und-reis-kochen/Nudelteig-selber-machen-so-einfach-geht-s.html